Good Practice aus der Online-Lehre!

Stephanie Wöhl: Interaktive Diskussionen und Gruppenarbeit zu Gleichheit und Diversität in der europäischen Beschäftigungspolitik

» ILV Equality and Diversity in Practice: European Employment Policies. A Map Exercise Game | EWUF MA |

In dieser von Prof.in (FH) Dr.in. Stefanie Wöhl geleiteten Integrierten Lehrveranstaltung (ILV) sind alle Lernunterlagen auf Moodle gestellt, angefangen vom Syllabus, dem Workload sowie alle Lernmaterialen wie wissenschaftliche Texte und PowerPoint-Folien der Lehrenden. Zusätzlich werden Live-Chat Funktionen verwendet, mit dem die Studierenden Rückfragen sowohl zum inhaltlichen Ablauf, zu technischen Problemen als auch zu den Inhalten der ILV stellen können.

Virtuelle Sprechstunden

Einmal in der Woche gib es zusätzlich eine virtuelle Sprechstunde, um den Lernprozess zu unterstützen. Zudem wurde mit Microsoft Teams ein Diskussionsforum eingerichtet, in der interaktive Live-Elemente den Unterricht in Form von Kleingruppendiskussionen sowie Diskussionen in der Gesamtgruppe von 16 Studierenden und der Lehrveranstaltungsleiterin begleiten. Dies ist wichtig zu erwähnen, weil dieses Format besonders geeignet ist, wenn die Gruppen nicht zu groß sind.

Zwischenaufgaben auf Moodle

Es werden darüber hinaus auf Moodle Aufgabenordner bereitgestellt, in die die Studierenden Zwischenaufgaben hochladen, die im Rahmen der ILV mit immanenter Leistungsbeurteilung Bestandteil der Gesamtbenotung sind. Es klappt gut, möglichst viele Studierende zu integrieren und an Diskussionen zu beteiligen, die Motivation ist sehr hoch. Dazu trägt auch der aktuelle Themenbezug der LV bei, die die wirtschaftliche und sozialpolitische Entwicklung in Österreich und der Europäischen Union zum Thema hat. Trotz der aktuellen Herausforderungen mit Home Office bzw. Online Präsenz gibt es kaum technische Probleme.