Alois Strobl: Tests mit MS Teams durchführen
» ILV Finanzmathematik | BAFI (BA) |
Die von Prof. (FH) Dr. DI Alois Strobl, MBA, geleitete LV „Finanzmathematik“ findet im 1. Semester des Bachelorstudiengangs Bank- und Finanzwirtschaft statt.
Probetests für Studierende
Das Prüfungssystem in der LV beginnt mit Probetests für Studierende. Am Probetest dürfen Studierende teilnehmen, die sich vorher über ein Terminvereinbarungstool für den Test angemeldet haben und eine Webcam und ein Mikrophon zur Verfügung haben. Kamera und Mikrophon bleiben für die gesamte Testdauer eingeschaltet.
Prüfungsangaben im Aufgabenbereich
Die Einladung zum Probetest erfolgt über Microsoft Teams. Der Test besteht aus Berechnungsaufgaben und wurde im Kursnotizbuch von Teams angelegt. Prinzipiell ist der Test als Open Book-Prüfung konzipiert, da eine vollständige Kontrolle der Prüfungssituation nicht möglich ist. Über das Kursnotizbuch ist es möglich, den TeilnehmerInnen die Prüfungsangaben in kürzester Zeit auf einem technisch sicheren Weg in einen individuellen Aufgabenbereich von Teams zu verschieben, sodass alle die Angaben schnell zur Verfügung haben. Es ist daher nicht notwendig, Prüfungsangaben per Email zu verschicken.
Die TestteilnehmerInnen bearbeiten die Aufgaben direkt am PC/Laptop. Der/die PrüferIn kann während der Prüfung die individuellen Bildschirme der Studierenden direkt einsehen und die Bearbeitung der Aufgaben sowie den Prüfungsfortschritt beobachten.
Mehrere Aufsichtspersonen möglich
Beim Probetest wurde der Studiengangsleiter als Aufsichtsperson eingeladen. Es können auch mehrere Aufsichtspersonen eingerichtet werden. Somit ist es möglich, dass mehrere Aufsichtspersonen gleichzeitig mehrere PrüfungsteilnehmerInnen beobachten. Technische Unterbrechungen und Abstürze sind verschmerzbar, denn zum einen können sich die TeilnehmerInnen mit dem Einladungslink wieder in die Prüfung einloggen und zum anderen bleiben alle Bearbeitungen, die sie bis dahin eingegeben haben im System automatisch vollständig gespeichert.
TIPP:
Wichtig ist bei zeitlich begrenzten Online-Tests, die Studierenden zum pünktlichen Erscheinen (= Einloggen) anzuhalten, weil später Hinzukommende über die Testsituation aufgeklärt werden müssen. Das ist für die, die schon an der Prüfung arbeiten, störend, weil die Instruktionen für alle hörbar sind.