Hochschuldidaktische Forschung
In diesem Bereich stellen wir ausgewählte Ergebnisse von (hochschul-)didaktischen Forschungsprojekten vor. Diese können von MitarbeiterInnen der FH ebenso wie von KollegInnen anderer Hochschulen stammen. Damit bieten wir Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen der Hochschuldidaktik.
Dynamisch: So entwickelt sich die Nutzung von Moodle in der Lehre!
Teaching Analytics konkret: Der pandemiebedingte Digitalisierungsschub der Lehre ist in aller Munde. Aber worin besteht er konkret? Hochschuldidaktiker Dietmar Paier hat analysiert, welche Module unsere Lehrenden in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen.
Vielfältig: So nutzen unsere Studierenden digitale Tools zum Lernen!
Wir führen regelmäßig Studierendenbefragungen durch, um zu untersuchen, wie unsere Studierenden lernen. Dabei untersuchen wir zum Beispiel, welche digitalen Tools die Studierenden nutzen und wie sie Lernmanagementsysteme wie Moodle und MS Teams beurteilen.
In zwei Befragungen im WS 2019/20 und WS 2020/21 haben jeweils 770 bzw. 775 Studierende mitgemacht! Dafür ein großes Dankeschön an alle Studierenden für ihren Beitrag!
Digitale Lernmuster: Klicken Sie auf Bild oder Text, um den Bericht zu öffnen.
|
Die Befragungsthemen:
|
Historisch: Erfahrungen mit Online-Lehre im Sommersemester 2020
Im Juni 2020, also am Ende der ersten Corona-Semesters, haben wir unsere Lehrenden zu ihren Erfahrungen mit der Online-Lehre befragt. Obwohl die Befragung in das Ende eines sehr fordernden Semesters und mitten in die heiße Prüfungsphase fiel, nahmen 109 KollegInnen teil. Dafür ganz herzlichen Dank!
Digitale Lehrstile: Klicken Sie auf Bild oder Text, um den Bericht zu öffnen.
|
Die Befragungsthemen:
|
Die Themen der Befragung:
- Welche digitalen Medien und Tools verwenden unsere Lehrende?
- Welche Erfahrungen machen sie damit?
- Was sind aus ihrer Sicht die entscheidenden Faktoren für das Gelingen von Online-Lehre?
- Welcher Anteil von Online-Lehre ist aus ihrer Sicht ideal?
- Wie hoch ist der Aufwand bei der Umstellung auf Distance Learning?
Wir wünschen eine unterhaltsame Lektüre!
[3d-flip-book mode=“fullscreen“ urlparam=“fb3d-page“ id=“28393″ title=“false“]