Online-Prüfungen an der FH BFI Wien
Das Kollegium der FH des BFI Wien hat mit Beschluss vom 23. April 2020 eine spezifische Prüfungsordnung für Prüfungen im Online-Modus („Covid-Prüfungsordnung“) beschlossen, damit diese den gesetzlichen Bestimmungen und studienrechtlichen Anforderungen entsprechend durchgeführt werden können.
Diese geänderte Prüfungsordnung ergänzt die bestehende Prüfungsordnung, deren Bestimmungen weiterhin gültig sind.
Auch in dieser außergewöhnlichen Situation sollen Studierende und Lehrende Lehrveranstaltungen wie geplant abschließen können. Bei der Umstellung von Leistungsbeurteilungen und Prüfungen auf Online-Formate bitten wir Sie, einige Punkte zu beachten. Diese betreffen vor allem die folgenden Themen:
- Administration von Prüfungsterminen
- technische Voraussetzungen für Online-Prüfungen
- didaktische Konzeption von Prüfungen
- Einrichtung von Prüfungen in Moodle bzw. Microsoft Teams
- Durchführung der Prüfung
So informieren Sie Studierende über bevorstehende Online-Prüfungen
Informieren Sie Ihre Studierenden nach Möglichkeit unmittelbar nach Veröffentlichung des Prüfungstermins, jedoch spätestens 14 Tage vor dem Prüfungstermin über den Ablauf und die Form der Prüfung.
Sie finden für jede in der Prüfungsordnung vorgesehene Prüfungsart eine geeignete Vorlage für Informationsschreiben an Studierende.
Diese Vorlage können Sie bei Bedarf für Ihre Prüfung anpassen. Ausgenommen davon sind die in den Prüfungsordnungen festgelegten Bestimmungen; diese sind für alle Prüfungsarten verbindlich.
Bei offenen Fragen kontaktieren Sie bitte Ihre/n Fachbereichsleiter/in!
FAQs für Lehrende:
Prüfungstermine:
Wer erstellt die Prüfungstermine und was muss ich dabei machen?
Durch die Umstellung auf Online-Prüfungen selbst kommt es zu keiner Terminänderung bei Abschlussprüfungen, ausgenommen im Fall von dringenden Verschiebungen. Die Prüfungstermine wurden von Ihrem/Ihrer StudiengangskoordinatorIn in CIS eingegeben bzw. im Falle von Verschiebungen geändert.
Somit ergibt sich für Sie in punkto Administration von Prüfungsterminen kein Handlungsbedarf. Bei Terminänderungen durch den Studiengang werden Sie von Ihrem/r Studiengangskoordinator informiert.
Bitte beachten Sie: In Moodle müssen sie geänderte Prüfungstermine selbst anpassen (z.B. neue Beginn- und Endzeiten). Wenn Sie bereits eine Information über die Prüfung an Ihre Studierenden geschickt haben und sich nachträglich eine Terminänderung ergibt, schicken Sie Ihren Studierenden bitte unbedingt eine Aktualisierung.
Kann ich Prüfungstermine verschieben?
Wir ersuchen Sie dringend, Prüfungstermine nicht zu verschieben, sondern den ursprünglich angesetzten Termin (siehe LV-Termine in CIS) beizubehalten.
Wenn dennoch eine Verschiebung unvermeidlich ist, ersuchen wir Sie dringend, Termine nur in Absprache mit Ihrem/r Studiengangskoordinator/in und Ihre/r Fachbereichsleitung zu verschieben, damit Überschneidungen mit anderen LV- und Prüfungsterminen vermieden werden.
Kann ich eine Abschlussprüfung auf mehrere Termine aufteilen (Teilprüfungen)?
Nein, eine Aufteilung einer Abschlussprüfung in mehrere Teilprüfungen ist in der Prüfungsordnung nicht vorgesehen. Dies würde auch zu deutlich erhöhtem Administrationsaufwand und studienrechtlichen Unsicherheiten führen.
In absolut unvermeidlichen Fällen stimmen Sie die Vorgehensweise bitte unbedingt mit Ihrem/r Studiengangsleiter/in ab.
Dürfen schriftliche Abschlussprüfungen nur in Moodle durchgeführt werden?
Die FH BFI Wien empfiehlt allen Lehrenden, die schriftlichen Online-Prüfungen ausschließlich in Moodle durchzuführen. Wichtige Gründe dafür sind u.a. die Administration der Prüfungen, Verknüpfung der Lehrveranstaltungsdaten mit Studierendendaten, die Speicherung und Archivierung der Prüfungsarbeiten durch das System und die prinzipielle Nachvollziehbarkeit der Prüfungsantritte.
Die Durchführung von schriftlichen Online-Prüfungen mit anderen Plattformen ist prinzipiell möglich, wird aber aus den genannten Gründen nicht empfohlen.
Abweichende Formen von Online-Prüfungen dürfen nur in Absprache mit der Studiengangsleitung durchgeführt werden.
Information von Studierenden:
Kennen die Studierenden die geänderte Prüfungsordnung?
Die StudierendenvertreterInnen haben am einstimmigen Beschluss der geänderten Prüfungsordnung im Kollegium der FH mitgewirkt.
Die Prüfungsordnung ist auch auf Moodle für alle Studierenden online verfügbar.
Zusätzlich gibt es ein Mal pro Woche einen Jour fixe der Kollegiumsleitung mit der Studierendenvertretung der ÖH, um allfällige aktuelle Fragen des Prüfungsbetriebs zu besprechen.
Die Erfahrungen mit den ersten online durchgeführten Prüfungen haben gezeigt, dass die genaue und möglichst frühzeitige schriftliche Information der Studierenden über die Prüfung viele Fragen klärt, Unsicherheiten ausräumt und die Akzeptanz der Online-Prüfungen sicherstellt.
Nutzen Sie dafür die bereitgestellten Vorlagen für Informationsschreiben an Studierende.
Welche Punkte sind aus Sicht der Studierenden bei Online-Prüfungen zu berücksichtigen?
Aus den Änderungen der Prüfungsmodalitäten dürfen für die Studierenden keine Nachteile entstehen:
- Beurteilungskriterien und Benotungsschlüssel müssen auch bei Online-Prüfungen fair, transparent und nachvollziehbar sein und den definierten Lernzielen entsprechen.
- Der Umfang von Prüfungen darf durch die Umstellung auf Online-Formate nicht vergrößert werden.
- Online-Prüfungen müssen ebenso sorgfältig dokumentiert werden, damit Einsichtnahmen gemäß den Bestimmungen der Prüfungsordnung möglich sind.
Wie muss ich meine Studierenden über die bevorstehende Abschlußprüfung informieren?
Wir haben für jede Online-Prüfungsart eine Vorlage für ein Informationsschreiben an Studierende vorbereitet. Sie können diese Vorlage für Ihre Zwecke adaptieren. Bitte beachten Sie dabei, dass sich alle Änderungen in Übereinstimmung mit der geänderten Prüfungsordnung stehen müssen.
Technische Voraussetzungen:
Welche technische Ausstattung brauche ich für Online-Prüfungen?
Für schriftliche Online-Prüfungen reicht die Microsoft Office-Standardsoftware Ihres Office 365-Accounts, der Ihnen als Lehrender/m der FH kostenlos zur Verfügung steht. Alle erforderlichen Systeme (CIS, Moodle, MS Teams) sind für Sie damit bearbeitbar. Ebenfalls ausreichend sind Standardbrowser wie Firefox, Chrome, Edge u.a.
Für mündliche Online-Prüfungen benötigen Sie die Videokonferenzfunktion von Microsoft Teams. Auch diese steht im Rahmen Ihres Office 365-Accounts kostenlos zur Verfügung.
Auf der folgenden Website können Sie sich die Teams-App herunterladen: https://teams.microsoft.com/downloads. Melden Sie sich anschließend mit Ihrem FH-Benutzernamen und Passwort an. Auf unserer Moodle-Plattform finden Sie Webinare/Tutorials für die Nutzung der Videokonferenzfunktion von MS Teams.
Sollten Sie keine geeignete technische Infrastruktur für Prüfungszwecke zur Verfügung haben, wenden Sie sich bitte an unseren IT-Support: support@fh-vie.ac.at.
Benötige ich für Online-Prüfungen eine bestimmte Software?
Für die Vorbereitung von schriftlichen Online-Prüfungen brauchen Sie außer den Standard-Office-Anwendungen, die in Ihrem Office 365-Account inkludiert sind, keine spezielle Software, es sei denn, eine andere Anwendung ist in Ihrer Lehrveranstaltung als Lehr- und Prüfungsinhalt vorgesehen. In diesem Fall stellen Sie bitte vor der Prüfung sicher, dass diese Anwendung für Prüfungszwecke für Ihre Studierenden verfügbar ist.
Für mündliche Online-Prüfungen benötigen Sie die Videokonferenzfunktion von Microsoft Teams, die Ihnen im Rahmen Ihres Office 365-Accounts kostenlos zur Verfügung steht. Aufgrund von Problemen mit dem Datenschutz und der Datensicherheit raten wir Ihnen von der Verwendung von Zoom für mündlichen Online-Prüfungen ab.
Was kann ich tun, wenn meine technische Infrastruktur für eine ordnungsgemäße Prüfung nicht ausreicht?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unser IT-Service: support@fh-vie.ac.at.
Beachten Sie bitte, dass unser IT-Service keine Hard- und/oder Softwareinstallationen, Reparaturen oder Wartungsarbeiten auf privaten Geräten übernehmen und dafür auch keinen Support anbieten kann.
Gestaltung und Einrichtung der Prüfung:
Kann ich meine Prüfung so, wie ich sie bisher für Präsenzprüfungen verwendet habe, online stellen?
Nein, das ist nicht sinnvoll, denn Online Prüfungen benötigen in der Regel einige Änderungen: Fragetypen und Aufgabenstellungen müssen dem Setting angepasst werden, für die Einrichtung in Moodle oder Teams gibt es spezielle Schritte und Regeln und zusätzlich sind für die Durchführung der Prüfung einige organisatorische Punkte zu beachten, damit das “Unternehmen Prüfung” gut verläuft.
Für die inhaltliche und methodische Konzeption von Prüfungen finden Sie hier eine Reihe von Informationen und Beispielen, die in Übereinstimmung mit der Prüfungsordnung unserer FH erstellt wurden. Für weitere Informationen und Support bei der Konzeption von Online-Prüfungen steht Ihnen die Hochschuldidaktik zur Verfügung: dietmar.paier@fh-vie.ac.at.
Für die Einrichtung und Administration in Moodle oder Teams stehen Ihnen die KollegInnen des E-Learning Teams gerne zur Verfügung: elearning@fh-vie.ac.at.
Welche Prüfungsarten eignen sich für Online-Prüfungen?
Bei schriftlichen Prüfungen empfehlen wir, Open Book-Prüfungen einzusetzen. Das Open Book-Format bietet einen guten Rahmen für die Formulierung von smarten Prüfungsfragen bzw. Aufgabenstellungen, deren Beantwortung eigenständige Formulierungen, analytisches Denken oder die Anwendung von Konzepten und Methoden erfordern. Reine Wissensfragen hingegen erleichtern das Schummeln.
Ebenso vorstellbar, aber eingeschränkt zu empfehlen sind Paper-and-Pencil-Prüfungen. Diese Prüfungen sehen die Möglichkeit vor, dass im Rahmen der Prüfung separate Ausarbeitungen, meist per Hand (Zeichnungen, Pläne, Nebenrechnungen u.a.m.), angefertigt werden. Diese werden dann als separates Dokument zur Prüfungsarbeit hochgeladen. Bei diesem Upload können manchmal Dokumente verloren gehen oder zu spät hochgeladen werden, wodurch Missverständnisse und zusätzlicher Aufwand entstehen kann.
Multiple Choice-Tests sollten nur in Ausnahmefällen verwendet werden, da die Konstruktion von Fragen und Antworten in Verbindung mit Punktesystemen vor allem dann komplex und aufwändig ist, wenn höhere Lernzielstufen bzw. komplexere Kenntnisse und Fertigkeiten geprüft werden sollen.
Wie erstelle ich eine schriftliche Prüfung in Moodle oder in Microsoft Teams?
Für die Erstellung und Einrichtung von schriftlichen Prüfungen in Moodle finden Sie direkt auf unserer Moodle-Plattform ausführliche Webinare, Tutorials und Anleitungen. Für persönlichen Support kontaktieren Sie bitte unsere ExpertInnen unter elearning@fh-vie.ac.at.
Für schriftliche Tests mit Microsoft Teams steht die App „MS Forms“ zur Verfügung. Sie finden in diesem Lehrendenportal eine Beschreibung und eine Anleitung.
Wie sollen Fragen und Aufgaben bei Online-Prüfungen formuliert werden?
Für schriftliche Prüfungen gibt es einige Regeln, die bewirken, dass die inhaltliche Genauigkeit von Prüfungen zunimmt und gleichzeitig der Aufwand für die Korrektur und die Bewertung von Prüfungsarbeiten überschaubar bleibt. Hier finden Sie weiterführende Informationen und Beispiele für gut formulierte Prüfungsfragen und Aufgabenstellungen.
Die Grundregeln guter Prüfungsfragen können auch auf mündliche Prüfungen angewendet werden.
Prüfungsantritte:
Was zählt bei Online-Prüfungen als Prüfungsantritt?
Ein Prüfungsantritt kommt bei Online-Prüfungen wie bei Prüfungen im Präsenzformat durch die Entgegennahme der Prüfungsangaben zustande.
Die Prüfungsangaben werden
- durch Download der Prüfungsangaben (bei Open Book-Prüfungen, Paper-and-Pencil-Prüfungen) oder
- durch Aufrufen eines Tests (bei Multiple Choice-Prüfungen)
entgegengenommen.
Sowie die Prüfungsangaben entgegenommen wurden, wird dies als 1. Prüfungsantritt gewertet, unabhängig davon, ob die Prüfung von dem/der Studierenden weiter bearbeitet wurde (bzw. in welchem Umfang sie bearbeitet wurde).
Wer ist für die Kontrolle der Prüfungsantritte verantwortlich?
Bei Hauptterminen sind Sie als Lehrende/r für die Kontrolle der Prüfungsantritte verantwortlich.
Open Book-Prüfungen („Aufgaben“ in Moodle): Überprüfen Sie bitte unmittelbar nach Beendigung der Prüfung, welche Studierenden die Prüfungsangaben zwar entgegengenommen bzw. aufgerufen haben, die Prüfung aber nicht abgegeben haben.
Dies ist in den Log-Daten ersichtlich. Unsere E-Learning-ExpertInnen stellen für den Zugriff auf diese Log-Daten in Kürze eine Anleitung zur Verfügung.
Bei Multiple Choice-Prüfungen („Tests“ in Moodle) ist direkt im Testordner ersichtlich, welche/r Studierende die Prüfung aufgerufen haben. Studierende, die nicht aufscheinen, haben auch nicht an der Prüfung teilgenommen.
Während der Prüfung:
Wie kann ich sicher sein, dass die Studierenden die Prüfung selbst ablegen?
Schriftliche Prüfungen mit Moodle: Studierende müssen bei schriftlichen Prüfungen mit Moodle eine Erklärung abgeben, dass sie die Prüfung eigenständig ablegen und Ihre Identität als VerfasserIn der Prüfungsarbeit bestätigen.
Bei Open Book-Prüfungen und Paper-and-Pencil-Prüfungen in Moodle müssen Studierende diese Erklärung am Ende der Prüfung geben.
Bei Multiple Choice-Tests bestätigen die Studierenden dies mit dem Aufrufen des Tests am Beginn der Prüfung.
Mündliche Prüfungen mit MS Teams (Videoconferencing): Bei mündlichen Prüfungen wird von den Studierenden eine Identitätsfeststellung am Beginn der Prüfung verlangt, indem die Studierenden Ihren Studierendenausweis in die Kamera halten.
Kann von Studierenden eine Identitätsfeststellung mittels Kamera verlangt werden?
Eine Identitätsfeststellung mittels Videokonferenz in Teams kann am Beginn einer schriftlichen Prüfung prinzipiell durchgeführt werden, dies erfordert allerdings zusätzliche Zeit.
Eine lückenlose Überprüfung mittels Kamera während des gesamten Prüfungszeitraums ist nicht möglich.
Bei Open Book-Prüfungen und bei Multiple Choice-Prüfungen wird von Studierenden eine Eigenständigkeits- und Identitätserklärung verlangt. Bei mündlichen Prüfungen erfolgt die Identitätsfeststellung mittels Videokonferenz am Beginn der Prüfung.
Wie kann ich Schummeln verhindern oder zumindest reduzieren?
Schriftliche Prüfungen: Bei schriftlichen Prüfungen empfehlen wir, Open Book-Prüfungen einzusetzen. Sie bieten den Rahmen für die Formulierung von smarten Prüfungsfragen bzw. Aufgabenstellungen, deren Beantwortung eigenständige Formulierungen, analytisches Denken oder die Anwendung von Konzepten und Methoden erfordern. Reine Wissensfragen hingegen erleichtern das Schummeln.
Wenn Sie Studierende über die bevorstehende Prüfung informieren, sollten Sie betonen, dass schriftliche Prüfungsarbeiten einem Plagiatstest und einem Test auf Übereinstimmungen zwischen Prüfungsarbeiten unterzogen werden können.
Mündliche Prüfungen mit Videoconferencing (MS Teams): Bei mündlichen Prüfungen müssen Studierende den Raum, in dem sie sich befinden, mit der Kamera ausschwenken und eventuell anwesende Gäste so platzieren, die Sie als Prüfer/in alle Anwesenden gut beobachten können.
Mit diesen Vorkehrungen wird Schummeln möglicherweise nicht gänzlich vermieden werden, seine Sinnhaftigkeit aber reduziert werden können.
Muss ich während der Prüfung erreichbar sein?
Ja, wir ersuchen Sie während schriftlicher Online-Prüfungen durchgängig für Ihre Studierenden erreichbar zu sein, damit Sie Fragen zur Prüfung beantworten und einfache Erste Hilfe bei Problemen geben. Es kann z.B. wichtig zu sein, Studierende im Falle von technischen Problemen daran zu erinnern, eine kurze Problembeschreibung und einen Screenshot an Sie und an support@fh-vie.ac.at zu schicken.
Geben Sie Ihren Studierenden dafür am Beginn der Prüfung zumindest Ihre Email-Adresse und idealerweise Ihre Telefonnummer bekannt. Sie können Studierenden auch die Möglichkeit geben, Sie via Teams zu kontaktieren.
Was mache ich, wenn während der Prüfung technische Probleme auftreten?
Informieren Sie die Studierenden am Beginn der Prüfung über die Vorgehenweise bei technischen Problemen. Die geänderte Prüfungsordnung sieht vor, dass die Studierenden eine kurze Problembeschreibung und einen Screenshot an Sie und an support@fh-vie.ac.at schicken müssen.
Dieser Nachweis ist nötig, damit Studierende die fehlenden Teile einer Prüfungsarbeit oder die Prüfung im Ganzen nachreichen können. Kontaktieren Sie zur Klärung, wie die Nachreichung erfolgen soll bzw. erfolgen kann, Ihre/n Fachbereichsleiter/in.
Kommt eine Prüfungsteilnahme aus technischen Gründen gar nicht zustande, bleibt dies für den/die Studierenden ohne Konsequenzen. Eine Wiederholung wird in diesem Fall nicht auf die zulässige Zahl der Prüfungsantritte angerechnet (§ 3 Abs 4 Zi 6 C-FHV).
Nach der Prüfung:
Muss ich als Lehrende/r die Prüfungsarbeiten archivieren?
Wenn Sie Prüfungen in Moodle durchführen, werden die Prüfungsarbeiten vom System in einem ausreichend langen Zeitraum gespeichert.
Bitte beachten Sie, dass Sie Prüfungsarbeiten und Beurteilungen nicht löschen, da diese zusätzlich zum vorgeschriebenen Archivierungszeitraum auch für Einsichtnahmen benötigt werden.
Wenn Sie schriftliche Prüfungen in anderen Systemen als Moodle durchführen möchten, ersuchen wir Sie unbedingt, die Vorgehensweise vorher mit Ihrem/r Studiengangsleiter/in abzustimmen!
MY LEARNING ANALYTICS:
Mit Moodle Teststatistiken Lernschwierigkeiten identifizieren
Mit dieser Anleitung gewinnen Sie in wenigen Schritten Informationen, wie Sie Studierende noch zielgerichteter unterstützen können.
Jetzt updaten: Didaktik-Plattform zur Konzeption von Online-Prüfungen!
Die gesamte Didaktik-Plattform besteht aus einem Moodle-Kurs mit
- diesem Lernvideo,
- einem kleinen Lernquiz,
- einem kurzen Text
- und einer Aufgabenstellung.
Mit Ihrer Anmeldung werden Sie als TeilnehmerIn in den Moodle-Kurs eingeschrieben.
Die Absolvierung dieser Didaktik-Plattform wird im Ausmaß von drei Stunden für unser Professional Teaching Certificate angerechnet.